Partnerschaftsberatung
für Mensch und Hund
Über mich


Mein Name ist Petra Wedel und ich bin am 29.11.1971 in Coburg geboren. Ich studierte Sozialpädagogik an der Fachhochschule in Coburg.

Während dieser Zeit zogen nacheinandner auch meine beiden, leider verstorbenen Hunde, Monti und Yankee bei mir ein. Yankee, der Rüde, war, wie auch schon bei der Vermittlung imTierheim erwähnt wurde, kein einfacher Hund. Das Zusammenleben war nicht immer leicht und manchmal auch mit viel Ärger verbunden. In dieser Zeit konnte ich viel über Verhalten und auch sog. Verhaltensstörungen bei Hunden lernen.

Ich absolvierte 2005-2006 eine Ausbildung an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN) in der Schweiz.

Unter anderem gehörten zu dieser Ausbildung folgende Lektionen der Hundepsychologie:

  • Biologische Grundlagen, Domestikation und Ontogenese des Hundes
  • Verhalten von Haushunden und Sozialstruktur
  • Videolektion, Übungen zum Verhalten und Ethogramm
  • Verhaltensstörungen, Verhaltenstherapie, Beratung, Erziehung und Genetik des Hundes

Mein Ziel ist es, Hundebesitzern zu helfen, ihren Hund besser zu verstehen und so das Zusammenleben zu vereinfachen.

Dazu gehört die richtige Einstellung und das Wissen über die Entstehung verschiedener Verhaltensweisen.